REIKI -- ein Einweihungsweg und persönlicher Wachstumsprozess --

nicht im Schnellverfahren zu haben!


Die REIKI-Landschaft ist groß und bunt geworden.

Gab es am Anfang der 80ger Jahre nur einige wenige REIKI-Meister/Lehrer, so hat jeder, der sich auf diesen Weg begeben möchte, jetzt eine große Auswahl an möglichen REIKI-Lehrern oder Lehrerinnen. Umfang und Preise der Ausbildung variieren beträchtlich. Es gibt organisierte und freie REIKI-Lehrer/innen - wo soll man/frau hingehen? Wichtig ist immer, nach dem eigenen Gefühl zu gehen, sich erstmal zu informieren, eine Probebehandlung geben zu lassen und dann der inneren Stimme zu vertrauen. Regen sich große Zweifel, ist es nicht der richtige Zeitpunkt oder nicht der/die richtige Meister/in. Hier sollte man nichts überstürzen, denn es geht bei der REIKI-Einweihung ja nicht nur darum, eine Technik des Handauflegens zu vermitteln, sondern es ist ein geistiger Weg, zu dem eine religiöse Grundhaltung gehört, unabhängig von einer bestimmten Religion - siehe auch meinen Artikel zu „Reiki und Religion".

 

Was geschieht während der Einweihung?

Jede Einweihung bedeutet eine stärkere Verbindung unseres „inneren göttlichen Funkens" mit der licht- und liebevollen geistigen Welt und kann uns näher zu Gott bringen. Die Empfindungen bei der Einweihung sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Bei einigen lösen sich lange zurückgehaltene Tränen, oder sie sind ganz angerührt und dankbar. Andere wiederum zweifeln, ob die Einweihung bei ihnen „geklappt" hat und merken erst im Laufe des Wochenendes, dass sich etwas bei ihnen verändert hat. Spätestens bei den Übungen miteinander merkt jeder die Veränderung in den Händen oder auch Füßen, z.B.Wärme oder Prickeln, und alle sind erleichtert, dass es auch bei ihnen „funktioniert" hat.

Was bei den einzelnen Menschen geschieht, liegt nicht in der Hand des Lehrers oder der Lehrerin, es geschieht das, was „dran" ist, je nachdem, welche Fähigkeiten der einzelne Mensch mitbringt

Das wichtigste bei der Einweihung ist die innere Bereitschaft, sich der göttlichen Welt zu öffnen. In der Einstimmungsmeditation gebe ich eine Formulierung vor, die jede/r innerlich mitspricht, um die Einweihung vorzubereiten. Diese innere Haltung macht Einweihung möglich. Ich als REIKI-Lehrerin bin nur Mittlerin - über/ durch mich wird eingeweiht, denn viele Menschen haben während der Einweihung Lichterlebnisse, wenn ich zu ihnen trete, noch bevor ich das Ritual der Einweihung durchgeführt habe.

Bei der Einweihung mit Hilfe der überlieferten Symbole werden die feinstofflichen Energiekanäle und die Chakren geöffnet, das Schwingungspotential des Körpers erhöht. Es ist ja inzwischen nichts Neues mehr, dass wir mehr sind als unser sichtbarer physischer Körper. Wir sind ein hochkompliziertes Energiesystem. Alles schwingt in bestimmten Frequenzen, die kleinsten materiellen Substanzen unserer Zellen wie auch unsere Gedanken und Gefühle. Positive Gedanken und Gefühle wie Freude und Liebe haben eine höhere Schwingung als Ärger oder Neid. Aufgrund unserer Vergangenheit haben wir alle möglichen Programme in unserer emotionalen und mentalen Aura, in den Chakren und den Körperzellen gespeichert Auf das alles hat die REIKI-Einweihung Einfluss. Jede weitere Einweihung erhöht die Schwingungen, bei den meisten Menschen treten dadurch große Veränderungen ein, die erstmal verarbeitet werden müssen. Schon daher sind Einweihungen im Schnellverfahren unverantwortlich.

 

Veränderungen auf dem REIKI-Weg

Durch die regelmäßige Selbstbehandlung kommen wir zur Ruhe, die erste Vorbedingung, um uns bewußt wahrzunehmen, unseren Körper, unsere Gedanken und Gefühle. Wir merken, was nicht mehr zu uns gehört, was wir verändern müssen, lassen nicht mehr alles mit uns machen. REIKI stärkt das Selbstvertrauen, gibt Kraft für den Alltag und schärft den Blick für das Wesentliche. Viele haben das Bedürfnis, mehr Ordnung in ihr Leben zu bringen oder geben ihrem Leben eine andere Richtung.

Erste Heilungserfolge bei sich selbst und anderen, eine andere Ausstrahlung, mit der man andere Menschen oder Situationen anzieht - es kann sehr viel geschehen. Jede/r REIKI-Lehrer/in sollte in der Lage sein, diesen Prozess auch zu begleiten und regelmäßige Treffen zum Austausch und zum gegenseitigen Behandeln anbieten. Alle Ebenen unseres Seins müssen mitwachsen können. Dabei halte ich die Arbeit mit dem inneren Kind in Verbindung mit dem weisen Selbst für besonders wichtig. REIKI-Einweihungen sind kein Ersatz für notwendiges therapeutisches Arbeiten, können es aber gut ergänzen und beschleunigen.

Bei dem REIKI-Einweihungsweg ist ganz wichtig, mit beiden Füßen auf der Erde zu bleiben, unser Leben im Hier und Jetzt bewußt zu leben und zu genießen, mit all unseren täglichen Pflichten und Aufgaben und die materielle Welt nicht zu verachten oder gering zu schätzen, weil wir uns auf dem geistigen Weg befinden. Die Kunst besteht darin, mit beiden Beinen im Leben zu stehen mit dem Bewußtsein unserer Anbindung an den Himmel. Dazu gehört auch, REIKI in Dankbarkeit und Demut weiterzugeben, sich selbst nicht immer so wichtig zu nehmen und seinen Schwächen mit Verständnis, Humor und viel Geduld zu begegnen.

Zwischen dem ersten und zweiten REIKI-Grad sollte mindestens ein Vierteljahr liegen. Bei manchen Menschen verändert sich nach der Einweihung in den ersten Grad so viel, dass sie selbst merken, dass die Zeit für den 2. Grad noch nicht reif ist. Körper, Geist und Psyche sind immer gleichermaßen betroffen, alles muß sich neu „sortieren".

Der zweite Grad erweitert das Bewußtsein über Raum und Zeit hinaus. Wir sind in Lage, Fernbehandlungen zu geben und können die gelernten Symbole auch im Alltag jederzeit für uns selbst einsetzen. Wir können REIKI in unsere Projekte schicken, an entfernte Orte, in die Vergangenheit und in die Zukunft, es gibt unzählige Möglichkeiten - siehe auch meinen Artikel zum 2. REIKI - Grad.

Die Einweihung ins Meistersymbol erhöht wiederum unsere Schwingungen und ist eine weitere Verstärkung der Energie, wir erfahren immer mehr die Verbindung und Einheit mit allem Lebendigem.

REIKI-Leherer/innen sollten diesen Weg schon bewußt gegangen sein und vieles bei sich geklärt haben. Sie sollten die eigenen Stärken und Schwächen kennen, sich auf andere Menschen einstellen und sich selbst zurücknehmen können. Auch das geht nicht im Schnellverfahren!

Sollten Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie mich bitte an: 04193/2743