Begegnung mit dem inneren Kind

Wir haben einen Erwachsenenteil in uns und einen Kindteil. Das innere Kind ist der Teil von uns, der Kind geblieben ist, der Gefühlsbereich, der immer noch traurig, wütend, verletzt ist und unsere Aufmerksamkeit braucht, aber auch das kreative, fröhliche, unbeschwerte Kind.
Unser innerer Erwachsener handelt nach den Regeln und Normen, die wir als Kinder und im Laufe unserer Entwicklung von Lehrern, Erziehern und Umwelt allgemein (z.B. gesellschaftliche Normen) gelernt haben. D.h., wir behandeln uns selbst so, wie wir schon früher behandelt wurden, oder stellen ähnliche Situationen her.
In diesem Seminar geht es darum, Kontakt mit dem inneren Kind aufzunehmen, es kennenzulernen und seine Botschaften zu empfangen. Es ist ein Schritt dahin, uns selbst mit mehr Verständnis und Mitgefühl zu begegnen, unsere Bedürfnisse zu erkennen und nach Wegen zu suchen, sie zu erfüllen.

Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen soll die Kontaktaufnahme mit dem "inneren Kind" einen breiten Raum einnehmen. Wir machen Entspannungsübungen, Phantasiereisen, schreiben, malen und ziehen Karten.
Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, bewusster und behutsamer mit sich selbst umzugehen und mehr Mitgefühl für sich selbst und damit auch für andere zu entwickeln.

Für alle, die sich mit dem Thema vorher beschäftigen wollen:

Literatur

  • Die Aussöhnung mit dem inneren Kind und das dazugehörige Arbeitsbuch, Erika
  • J.Chopich und Margret Paul, Bauer- Verlag
  • Im Einklang mit dem inneren Kind, Arthur Samuels/Elisabeth Lukan, Herder-Verlag
  • Unser inneres Kind heilen, Christa Schneider, Ansata - Verlag