REIKI, der zweite Grad

Ich möchte gern über die vielen Möglichkeiten des 2. Reiki-Grades schreiben, weil ich immer wieder mitbekomme, dass mit dem 2. Grad nur die Möglichkeit der Fernheilung verbunden wird. Es geht aber weit darüber hinaus! Man kann die drei übermittelten Symbole im Alltag auf vielfache Weise anwenden und sein Leben damit erleichtern und bereichern. Sie werden visualisiert oder mit der Hand in die Luft gezeichnet oder gegebenenfalls auch auf ein Blatt Papier.
Da die Symbole entgegen der früheren Geheimhaltung heute in verschiedenen Büchern abgebildet sind, möchte ich darauf hinweisen, sie nur anzuwenden, wenn man darin eingeweiht wurde.
Für alle, die bereits den 2. Reiki-Grad haben, benutze ich als Abkürzungen CH, SH und HSN, sie wissen dann schon, worum es geht und können meine Anregungen ausprobieren.
Wichtig ist, dass die Symbole immer zum Wohle aller Beteiligten benutzt werden und kein Eingriff in die Persönlichkeitssphäre anderer Menschen erfolgt. Das bedeutet: Man kann sie für sich anwenden, zwischen sich und jemanden "stellen", aber nicht auf jemanden platzieren, der uns nicht die Erlaubnis gegeben hat.
Wichtig ist auch, dass man vor jeder Reiki-Behandlung und der Arbeit mit den Symbolen um Verbindung mit der positiven geistigen Welt bittet, den Kräften des Lichtes und der Liebe.
Und nun möchte ich einige Beispiele zur Anwendung der Symbole des 2. Grades geben.

Das erste Symbol ist ein Kraft- und Schutzsymbol (CH)

Als Kraftsymbol wirkt es anregend und aktivierend. Es verstärkt die REIKI-Energie und wird überall angewendet, wo Energie gebraucht wird.

  • Man kann damit meditieren, es über das Kronenchakra oder die Fußsohlen in sich hineinziehen, durch die Energiekanäle oder in jede Körperzelle schicken.
  • Es ist möglich, die Schwingungen von Speisen und Getränken mit dem Symbol anzuheben
  • Bei der Behandlung zeichnen oder visualisieren wir es auf Körperstellen, wo Energie gebraucht wird, z.B. Bereiche, die sich kalt anfühlen
  • Wir können die Energie von Räumen damit anheben, indem wir es in die Ecken oder die Mitte des Raumes platzieren und es in die Aura unserer Pflanzen zeichnen

Als Schutzsymbol verwenden wir es, wenn wir das Gefühl haben, unangenehmen Energien ausgesetzt zu sein.

  • Wir können unsere Chakren damit schützen,uns in das Symbol hineinstellen oder uns rundherum damit umgeben
  • Wir können unser Haus und Grundstück damit umgeben und es auf Fenster, Türen oder in die Ecken von Räumen zeichnen
  • Während der Autofahrt lassen wir das Symbol bis zum Ziel vor uns herfahren und schützen damit zusätzlich unseren Wagen an den anderen Seiten
  • Wollen wir uns vor der unangenehmen Ausstrahlung einer Person schützen, dann "stellen" wir das Symbol zwischen uns und die Person

Das zweite Symbol (SH) - Harmonie und Frieden

Das zweite Symbol wirkt harmonisierend und ausgleichend und kann überall dort eingesetzt werden, wo diese Qualität gebraucht wird.
Man benutzt es allein oder verstärkt es mit einem CH. Es eignet sich gut zum Auflösen von Blockaden oder kann unangenehme Schwingungen in Räumen ausgleichen. Es hilft dabei, angestaute, überaktive Energie zu verteilen.

  • Man kann eine Mentalheilung damit durchführen, indem man es auf Stirn und Hinterkopf zeichnet und den Kopf zwischen den Händen hält, das beruhigt und klärt die Gedanken. Ebenso können dabei vorher abgesprochene Affirmationen oder positive Zukunftsbilder "einprogrammiert" werden.
  • Es wird auf Körperstellen gegeben, die überreizt oder entzündet sind
  • Man kann damit meditieren, um in Harmonie zu kommen, ähnlich wie es oben beim ersten Symbol beschrieben wurde
  • Räume können damit harmonisiert werden
  • In Konfliktsituationen kann man es zwischen sich und eine Person visualisieren oder mitten in eine Gesprächsrunde platzieren

Das dritte Symbol - Raum und Zeit überwinden (HSN)

Dieses Symbol ermöglicht uns, Raum und Zeit zu überwinden und uns auf einer höheren göttlichen Ebene z. B. mit anderen Menschen zu verbinden. Folgendes ist z.B. möglich:

  • Die Fernbehandlung von Personen, die unsere Hilfe brauchen, aber zu weit weg wohnen, als dass wir sie persönlich behandeln können, vorausgesetzt, wir haben die Erlaubnis dafür
  • Ebenso ist es möglich, Tiere oder Pflanzen auf diese Weise zu behandeln
  • Wir können Reiki im voraus auf wichtige Termine schicken, wie z. B. Prüfungen, Konferenzen, Besprechungen, Verwandtentreffen, usw.

Alle Projekte können mit Fernreiki verstärkt werden

  • Auf Autofahrten oder andere Reisen können wir im voraus Energie schicken
  • Wir können Reiki in die Vergangenheit schicken, in die Kindheit oder frühere Inkarnationen
  • Körperstellen, die wir bei der Selbstbehandlung nicht gut erreichen, z. B. am Rücken, können "angewählt" und mit Reiki versorgt werden, oder man gibt sich selbst eine Ganzbehandlung als Fernbehandlung

Darüber hinaus ist sicher noch vieles andere möglich, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt, Reiki und die Symbole werden immer zum Wohle aller Beteiligten angewendet.
Leider sind durch die rasche Verbreitung von Reiki die Symbole teilweise verfälscht weitergegeben worden. Ich habe versucht, möglichst nahe an den Ursprung heranzukommen und meine Symbole mit Doris Sommer abgeglichen, die Kontakt zur Enkelin von Frau Takata hat (Phyllis Lei Furumotu). Frau Takata ist von Herrn Hayashi ausgebildet worden und der wiederum von Mikao Usui, dem Begründer des Reiki.